Atelierhaus des Bonner Kunstvereins

Das Atelierhaus des Bonner Kunstvereins in der Bonner Altstadt bietet seit 2004 geförderte Atelierräume für Nachwuchskünstler. Mit der Unterstützung der Stadt Bonn werden sieben bezuschusste Ateliers vergeben. Die Laufzeit des Stipendiums beträgt 30 Monate, in denen die von einer Jury gewählten Künstler in den Atelierräumen in der Dorotheenstraße arbeiten können. Im kreativen Austausch mit den anderen Künstlern vor Ort, aber auch durch den engen Bezug zum Bonner Kunstverein, bietet das Atelierhaus eine Anbindung an die pulsierende und international verknüpfte Kunstszene des Rheinlandes.

Bewerbungen werden einer Jury vorgelegt, die dem Vorstand des Kunstvereins Empfehlungen für Vergabe ausspricht. Die Jury setzt sich zusammen aus: dem Direktor/ Direktorin des Bonner Kunstvereins, einem Mitglied des Vorstands des Bonner Kunstvereins, einem Künstler aus dem Atelierhaus und einem Kurator des Kunstmuseums Bonn.

Derzeitige Mieterinnen und Mieter der Ateliers sind:

Anthony DiPaola
Naomi Liesenfeld