PETER MERTES STIPENDIUM 2006: YESIM AKDENIZ GRAF UND ALEX MÜLLER
10. Februar – 22. April 2007
Freitag, 9. Februar, 19 Uhr Eröffnung
Die 1978 in Izmir, Türkei geborene Yesim Akdeniz Graf studierte von 1997 bis 2002 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dieter Krieg. Anschließend, 2002-04, folgte sie einer Einladung an das Postgraduate-Recidency-Programm „De Ateliers“ in Amsterdam. In Yesim Akdeniz Grafs Malerei finden sich Zeichen- und Verweissysteme, die mehrheitlich aus gegenständlichen, hoch- oder popkulturellen Bildreservoirs schöpfen. Populäre Sujets, Architekturen, Themen der Kunstgeschichte und verwandter Disziplinen werden oft in weit ausladenden Landschaften, in abstrakten oder leeren Räume malerisch präsentiert. In diesen vereinigt sich ihre Kunst zu einer eigenen Welt zwischen Märchen, soziologischer Beobachtung und reiner Malerei.
Alex Müller, geb. 1971 in Düren, studierte von 1997-2004 an der HBK Braunschweig bei Prof. John Armleder und Prof. Walter Dahn. Müller erstellt in ihrer Malerei ein Koordinatensystem privater, künstlerischer und theoretischer Referenzen. Hommagen an Freunde oder verehrte Kollegen finden sich in ihrem Werk ebenso regelmäßig wie beziehungsreiche Titel und andere Verweise textlicher oder mündlicher Art, die den Ausstellungen eine konzeptuelle Geschlossenheit verleihen. In teils traditionellen, teils
ungewohnten Medien, oft kombiniert mit vorgefundenen Alltagsgegenständen und zur Installationen erweitert, entfaltet ihre Malerei eine suggestive Kraft, die häufig die Grenze zum Surrealen überschreitet.
