Erica Baum, Dance Foot Steps (Naked Eye), 2019

1.500 EUR

Order

Erica Baum

Dance Foot Steps (Naked Eye)

Dance Foot Steps (Naked Eye), 2019
Pigmentdruck
30,5 x 26,9 cm
Aufl. 10, davon 3 für den Bonner Kunstverein, mit Zertifikat
1.500 EUR

Erica Baum ist bekannt für ihre fotografischen Nahaufnahmen von Büchern, Zeitungen und anderen Drucksachen. Fasziniert von den Herangehensweisen an Sprache in der Konkreten Poesie, erzeugt die Künstlerin zufällige, oftmals rätselhafte Gegenüberstellungen aus Wort-und Bildfragmenten. Indem Baum alte Softcover-Bücher mit geringer Tiefenschärfe abfotografiert, rückt sie nicht nur die Textur des Papieres, die Vergilbungstöne oder den Auftrag der Tinte in ein abstraktes Bild, durch die aufgefächerten Seiten lässt die Künstlerin gleichfalls Räume für eigene Assoziationen entstehen.

Erica Baum (geb. 1961, New York) war an Ausstellungen in den folgenden Institutionen beteiligt: Whitney Museum of American Art, New York (2019); Künstlerhaus Halle für Kunst & Medien, Graz (2018) und Guggenheim Museum, New York (2015). Sie nahm teil an der Athens Biennale (2013) und São Paulo Biennale (2012). Baum lebt und arbeitet in New York.