← Back
1/11

Nick Relph, Ausstellungsansicht, Bonner Kunstverein, 2017. Bild: Mareike Tocher

Nick Relph

Relphs Fotografien, Skulpturen, Installationen und Videos nehmen oftmals Bezug auf die Popkultur. Sie verweisen auf Bilder aus Werbung, Mode, Musik und Kunst. Für seine vielschichtigen Arbeiten nutzt Relph bei der Nachbearbeitung oft unterschiedliche analoge und digitale Techniken, woraus sich gelegentlich ein Abstraktionsprozess ergibt.

Die Ausstellung setzt sich aus einer Reihe von Videocollagen zusammen – darunter zwei neue Auftragsarbeiten. Für ‘What’s Going On Here’ (2017) verwendet Relph Bilder, die von Plakatwänden stammen, die um Baustellen in New York gestellt werden. Der Künstler hat die von Dreck und Graffiti bedeckten Architekturrenderings mithilfe eines tragbaren Handscanners eingefangen. Sie muten als fragmentarische Details einer Stadt an, die intensiv umgestaltet und -gebaut wird.

Corrupt Punk Composite’ (2017) greift das Material eines früheren Videos mit dem Titel ‘The Punk and Her Music’ (2010) auf. Der Film collagiert Aufnahmen, die Relph in London kürzlich gemacht hat, mit Ton und Bildern aus anderen Quellen wie französischen und japanischen Fernsehdokumentationen über die Punk-Subkultur der 1980er Jahre in Großbritannien.

Zusätzlich zu diesen beiden Filmen wird der Film ‘Jazz Hands’(2011) in der Ausstellung gezeigt, der gänzlich aus Standbildern besteht. Er setzt die Abbildungen zweier Bücher – eine Monografie über Isa Genzken und eine über das Leben und Werk des Modedesigners Ralph Lauren – miteinander in Beziehung. Der Soundtrack des Films wurde in den 1970er Jahren von dem französischen Ornithologen Jean-Claude Roché aufgenommen. Gerüchten zufolge wurden die Vogelstimmen mit weiteren Soundeffekten untermalt.

Die Ausstellung im Bonner Kunstverein ist Relphs erste Einzelausstellung in Deutschland. Sie wird großzügig vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Ausstellungseröffnung wird von den Firmen Bönnsch and Reverchon gesponsert.