← Back

Sanya Kantarovsky, Grapes, 2016, Photo: Mareike Tocha

Jahresgaben 2016

Jahresgaben Weekend:
Saturday 26 & Sunday 27 November, 11am-7pm

Bonner Kunstverein announces its annual sale of Jahresgaben with contributions from 18 artists including paintings, collage, sculpture, ceramics and limited edition prints. The sale launches with a preview and dinner in honour of the participating artists followed by a special weekend programme of talks by local artists, curators, collectors and critics.

The selection includes paintings by Sophie von Hellermann (b. 1975, Munich), Melissa Logan (b. 1970, New York), Sanya Kantarovsky (b. 1982, Moscow), Jana Schröder (b. 1983, Brilon) and Lesley Vance (b. 1977, Milwaukee). Other unique works include a collaged screen print on linen by David Noonan (b. 1969, Ballarat) and a framed collage by Christopher Williams (b. 1956, Los Angeles). New editioned prints specially produced for the Kunstverein include a screen print on paper edition by Simon Denny (b. 1982, Auckland), a photographic print by Jochen Lempert (b. 1958, Moers) and a screen print on fabric by Nick Relph (b. 1979, London). Tom Humphreys (b. 1972, Essex) has produced a series of 15 unique works that use readymade ceramic plates as a basis for abstract compositions that are collaged with photographic images and painted with ceramic glazes. Wim T. Schippers (b. 1942, Groningen) – whose exhibition at the Kunstverein continues until 13th November – has made a series of 5 small sculptural assemblages and 9 collages. Claus Richter (b. 1971, Lippstadt) has produced a series of sculptures in the form of small wooden toys, Lynn Hershman Leeson (b. 1941, Cleveland) has donated a photograph from her ‘Phantom Limbs’ series and from Amanda Ross-Ho (b.1975, Chicago) we have a sculpture in the form of an oversized pair of trousers.

Over 40 percent of this year’s contributing artists live in the region of North Rhine Westphalia and the selection includes a work from Matthias Wörner (b. 1979, Ellwangen) from Bonner Kunstverein’s Atelierhaus. Our 2015 Peter Mertes Stipendiat Phung-Tien Phan (b. 1983, Essen) has also produced a limited edition shirt printed with the words ‘INTERNS NEEDED Graphics PR Design Web’. Studio for Propositional Cinema (founded 2013, Düsseldorf), the other recipient of our 2015 stipendium, have donated a series of printing plates produced for the exhibition at the Kunstverein earlier this year.

← Back

Sanya Kantarovsky, Grapes, 2016, Photo: Mareike Tocha

Jahresgaben 2016

Jahresgaben-Wochenende:
Samstag, 26. & Sonntag, 27. November, 11-18 Uhr

Der Bonner Kunstverein kündigt seinen jährlichen Jahresgaben-Verkauf an. Im Angebot sind Gemälde, Collagen, Skulpturen, Keramiken und limitierte Druck-Editionen von 18 verschiedenen Künstlern. Der Verkauf beginnt mit einer Jahresgaben-Preview sowie einem Dinner zu Ehren der teilnehmenden Künstler. Darauf folgt ein besonderes Wochenend-Programm mit Gesprächen mit lokalen Künstlern, Kuratoren, Sammlern und Kritikern.

Die Werkauswahl umfasst Gemälde von Sophie von Hellermann (geb. 1975, München), Melissa Logan (geb. 1970, New York), Sanya Kantarovsky (geb. 1982, Moskau), Jana Schröder (geb. 1983, Brilon) und Lesley Vance (geb. 1977, Milwaukee). Zu den weiteren Einzelstücken im Jahresgaben-Programm gehören ein collagierter Siebdruck auf Leinen von David Noonan (geb. 1969, Ballarat) sowie eine gerahmte Collage von Christopher Williams (geb. 1956, Los Angeles).

Zu den exklusiv für den Kunstverein produzierten Editionen gehören in diesem Jahr ein Siebdruck auf Papier von Simon Denny (geb. 1982, Auckland), ein Fotodruck von Jochen Lempert (geb. 1958, Moers) und ein Siebdruck auf Stoff von Nick Relph (geb. 1977, London). Tom Humphreys (geb. 1972, Essex) hat eine Serie von 15 Unikaten produziert, bei der vorgefertigte Keramik-Teller als Untergrund für abstrakte Kompositionen mit fotografischen Bildern dienen. Die collagierten Teller wurden mit Keramikfarbe bemalt und glasiert. Wim T. Schippers (geb. 1942, Groningen) – dessen Ausstellung im Kunstverein noch bis zum 13. November zu sehen ist – hat für den Kunstverein eine Serie von 5 skulpturalen Assemblagen sowie 9 Collagen geschaffen. Claus Richters (geb. 1971, Lippstadt) Beitrag zu den Jahresgaben besteht aus einer Serie von Skulpturen in der Form von kleinen Holzspielzeugen, Lynn Hershman Leeson (geb. 1941, Cleveland) spendet eine Fotografie aus ihrer Serie „Phantom Limbs“ und Amanda Ross-Ho (geb. 1975, Chicago) stellt uns eine Skulptur in Gestalt einer übergroßen Hose zur Verfügung.

Über 40 Prozent der Künstler, die in diesem Jahr einen Beitrag zu den Jahresgaben leisten, leben in Nordrhein-Westfalen. Zur Werkauswahl gehört auch eine Arbeit von Matthias Wörner (geb. 1979, Ellwangen), einem Künstler aus dem Atelierhaus des Bonner Kunstvereins. Die Peter-Mertes-Stipendiatin aus dem Jahr 2015, Phung-Tien Phan (geb. 1983, Essen), hat für das Jahresgaben-Programm eine limitierte Edition von Hemden mit dem Aufdruck „INTERNS NEEDED Graphics PR Design Web“ entwickelt. Die Jahresgabe von Studio for Propositional Cinema (gegründet 2013, Düsseldorf), ebenfalls 2015 mit dem Peter-Mertes-Stipendium ausgezeichnet, besteht aus einer Serie von Druckplatten, die für die Ausstellung im Kunstverein angefertigt wurden.