← Back
1/8

Timur Si-Qin: Basin of Attraction

In his first solo institutional exhibition in Germany, Timur Si-Qin (born 1984 in Berlin, lives and works in Berlin) has developed a project that generates an ambivalent echo between his works and the body.

The artist grew up in Germany, the United States and China, studied fine arts at the University of Arizona and returned to Berlin several years ago. His works have already been shown in Los Angeles, Milan, Paris and Berlin, among other places. In his project for the Bonner Kunstverein, arrangements of 3D prints play a central role. The artist used 3D scans of Paleolithic hominid fossils of a certain individual belonging to the natural history collection of a South African museum and printing them as objects. Their surfaces feature cosmic nebula, hunting camouflage patterns or pictures from supermarket advertising brochures. Si-Qin’s way of employing these patterns causes diverse levels to encounter each other: the ornament as a primordial gesture with a contemporary pictorial language, the temporal dimension of the stars with those of the bones and primeval hunting with grocery shopping. These objects, simultaneously original sculptures and ornamented replicas of bones, trigger questions dealing with tradition and the link between today and yesterday.

The bone arrangements lay in the immediate vicinity of lightweight structures made from PVC and aluminum that are usually used for stands at trade fairs. They are entirely covered with advertising stock images. Their selection results from the artist’s ongoing reflection about instinctive human primal reactions to visual stimuli and mechanisms of attraction that have been trained by survival strategies and which continue to condition us today. Si-Qin is fundamentally interested in rethinking the conventional division between culture and nature. He references in the process philosophical approaches linked to the theory of evolution that explore such abstract concepts as taste or desire from the perspective of biology and neuroscience.

The artist references visual elements of contemporary culture in his exhibition, but he reveals their connection to biologically conditioned primal phenomena of attraction, thus pointing to the timelessness of certain pictorial elements. Si-Qin addresses a time in his exhibition that still conditions us biologically, but which we have no conscious memory of.

← Back
1/8

Timur Si-Qin, 'Basin of Attraction', Installationsansicht, 2013 Bonner Kunstverein, Courtesy der Künstler und Galerie Societé, Berlin. Photo: Simon Vogel

Timur Si-Qin: Basin of Attraction

“Skulptur ist, wo man hineinstolpert, wenn man ein paar Schritte zurück tritt, um sich ein Bild anzuschauen”, sagte Barnett Newmann 1979 in einem Interview. Obgleich diese provokante Aussage Skulptur als nebensächlich erscheinen lässt, betont sie, dass das Medium grundlegend mir einer körperlichen Erfahrung verbunden ist. Timur Si-Qin (*1984, lebt und arbeitet in Berlin) thematisiert in seiner Arbeit diese Eigenschaft, dennoch geht er sie neu an: Ausgehend von wissenschaftlichen Theorien erzeugt er mit seinem Projekt für den Bonner Kunstverein ein ambivalentes Echo zwischen Körper und Werk.

Si-Qin wuchs in Deutschland, Amerika und China auf, studierte bildende Kunst an der University of Arizona, und kam vor ein paar Jahren zurück nach Berlin. Seine Werke wurden u.a. schon in Los Angeles, Mailand, Paris und Berlin gezeigt. In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland spielen 3D-Drucke eine zentrale Rolle. Aus paleolithischen Hominidenfossilien eines bestimmen Individuums, die der naturhistorischen Sammlung eines südafrikanischen Museums gehören, wurden 3D-Scans gemacht, welche der Künstler dann als Objekte drucken lies. Deren Oberflächen weisen kosmische Nebelflecken, Jagdcamouflagemuster oder Bilder aus Werbeprospekten auf. Si-Qins Art, diese Muster zu verwenden, lässt verschiedene Ebenen aufeinandertreffen: das Ornament als Urgeste mit einer zeitgenössischer Bildsprache, die zeitliche Dimension der Sterne auf diejenige der Knochen und das ursprüngliche Jagen auf den Gang in den Supermarkt. Diese Objekte, zugleich originale Skulpturen und ornamentierte Knochenreplika, lösen Fragen zur Tradition und zum Link zwischen Heute und Gestern aus.

Die Knochenarrangements liegen in unmittelbarer Nähe zu leichten Strukturen aus PVC und Aluminium, die üblicherweise für Messestände eingesetzt werden. Sie sind mit banalen Bildern aus der Werbewelt flächendeckend bedruckt. Deren Auswahl resultiert aus der Reflexion des Künstlers über die instinktiven Urreaktionen des Menschen auf visuelle Stimuli und Anziehungsmechanismen, die durch Überlebensstrategien trainiert wurden und uns weiterhin bedingen. Si-Qin interessiert grundsätzlich, die übliche Trennung zwischen Kultur und Natur neu zu denken. Er bezieht sich dabei auf philosophische Ansätze, die mit der Evolutionstheorie verbunden sind und abstrakte Begriffe wie Geschmack oder Begierde aus der Sicht der Biologie und der Neurowissenschaften betrachten. In seiner Ausstellung bezieht der Künstler visuelle Elemente aus der zeitgenössischen Kultur ein. Jedoch bringt er deren Verbindung mit biologisch-bedingten Urphänomenen der Anziehung und Befriedigung zum Vorschein und weist somit auf die Zeitlosigkeit gewisser Bildelemente. Si-Qin spricht in seiner Ausstellung eine Zeit an, die uns biologisch immer noch bedingt, an die wir aber keine bewusste Erinnerung haben.