MEINE IDEEN FÜR BONN
Zweite Veranstaltung der Initiative für Bonn ZUKUNFT MIT KULTUR
4. Oktober 2010, 18.30 Uhr
Artikel von Thomas Kliemann über die erste Veranstaltung von ZUKUNFT MIT KULTUR, Generalanzeiter, 6. Oktober 2010
Eine Stadt ist so attraktiv, wie die Kultur, die sie bietet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich für das zukünftige kulturelle Leben in Stadt und Region einzusetzen und ihre Meinungen und Ideen vorzutragen.
Im Sinne der Bürger und Besucher Bonns und des Rhein-Sieg-Kreises gilt es, die Attraktivität der Region zu bewahren und die ZUKUNFT MIT KULTUR neu zu gestalten.
Uns geht es nicht um mehr Geld für vorhandener Strukturen, sondern um richtungsweisende Konzepte, die einer zukünftigen Lebenswirklichkeit gerecht werden. Deshalb lädt der Bonner Kunstverein zu einer ersten offenen Diskussion ein, die kulturinteressierte Bürger dieser Stadt und Region versammelt, um aktiv zu werden und gemeinsam neue Ideen, modernere Strukturen, neue Vernetzungen zu entwickeln. Wir sind der Meinung, dass Bürgersinn und Eigeninitiative gefragt sind, wenn es darum geht, Bedürfnisse und Defizite sichtbar zu machen, die Lebensqualität der Stadt zu kultivieren und die städtische Politik zu unterstützen - für eine ZUKUNFT MIT KULTUR.
Unsere erste Veranstaltung steht unter dem Motto MEINE IDEEN FÜR BONN und geht so: Kulturinteressierte Bürger erhalten in einem Ideenmarathon die Gelegenheit, in maximal fünf Minuten ihre Idee, ihren Vorschlag, ihren Wunsch für die Zukunft der Kultur in Bonn zu formulieren. Dafür können Sie sich auf der website www.zukunft-mit-kultur.de unter der Rubrik "Ideen für Bonn" anmelden.
Wichtige kulturelle Akteure wie Philipp Adlung (Beethovenhaus), Stephan Berg (Kunstmuseum), Robert Fleck (Bundeskunsthalle), Ilona Schmiel (Beethovenfest), Birte Schrein (Schauspielerin, Theater Bonn) u.a. werden das Wort ergreifen. Für diejenigen, die an dem Termin verhindert sind, kann eine Wortmeldung verlesen werden.
Moderator des Abends ist der Kulturjournalist Michael Köhler (Deutschlandfunk).
Der Diskussionsprozess ist offen. Die Ideensammlung des ersten Abends wird Themen aufwerfen, die wir vertiefen werden. ZUKUNFT MIT KULTUR ist eine Initiative für Bonn, in Verbundenheit mit der Stadt und der Region.
Wenn Sie die Einladung per E-Mail weiterleiten oder ausdrucken möchten, können Sie diese hier runterladen.
Der Bonner Kunstverein lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein!