← Back

Gillian Carnegie, 8, 2020

EUR 750

Order

Gillian Carnegie

8

Gycleé-Print
89,1 x 63,4 cm
Aufl. 25, signiert und datiert

Die Malereien und Zeichnungen von Gillian Carnegie sind auf leise, ruhige und eindringliche Weise unheimlich und besitzen dabei einen höchst präzisen emotionalen Tenor. Ihre Arbeiten sind ausgesprochen analytisch, systematisch und doch verquer in ihrer Wiederaufnahme traditioneller Malereigenres wie Stillleben, Landschaft, Portrait und Akt. Carnegie bedient sich dieser alten, überlieferten Genres, um Werke von bemerkenswerter Präsenz zu erschaffen, so auch in dieser Darstellung eines Interieurs mit Katze – ein Sujet, das mit großer Sorgfalt und Sinn für Erzählung hingebungsvoll geschildert ist und dennoch in seiner Intentionalität teilweise verborgen bleibt.

Gillian Carnegie (geb. 1971, Suffolk, England) wurde in Einzelausstellungen der dépendance Brüssel (2019); Cabinet Gallery, London (2017); der Galerie Gisela Capitain, Köln (2013) gezeigt und war an Ausstellungen der Gladstone Gallery, New York (2020); der Greene Naftali, New York (2019); der Whitechapel Gallery, London (2017) und der Tate Britain, London (2013)  beteiligt. Carnegie lebt und arbeitet in London.