← Back

José Montealegre, Loan, 2020

EUR 1.500

Order

José Montealegre

Loan

Digitaldruck auf Buchseite, Glas, Zinn
27,9 x 27,7 cm
Unikat mit Zertifikat

Inspiriert von Archäologie, Philosophie und Science Fiction, erschafft José Montealegre fiktionale Welten, welche die Verschränkung von Natur und Kultur ausloten. Die auf farbigem Glas gerahmten Papierarbeiten kreisen um Aspekte von Zeitlichkeit und Authentizität. Was zunächst wie die herausgerissene Seite aus einem alten Buch über Botanik oder Kunstgeschichte erscheint, stellt sich bei näherer Betrachtung als eine nachträgliche Bearbeitung des Künstlers heraus und legt die Manipulierbarkeit von Geschichtsschreibung und Wissensystemen offen.

José Montealegre (geb. 1992, Tegucigalpa, HN) schloss sein Studium 2019 in der Klasse von Judith Hopf an der Städelschule in Frankfurt ab. Seine Arbeiten waren zu sehen in: CONVENT-Space for Contemporary Art, Gent (2019); Städel Museum, Frankfurt; Projektraum im KunstWerk, Köln (2019); Gillmeier Rech, Berlin (2018) und Kunsthalle Darmstadt (2017). Er lebt und arbeitet in Florenz.