← Back

James Richards and Leslie Thornton, Divine Drudgery, 2021

Living in the Radiant Cold

Saturday, 4 September, 8pm
Kreuzung an Sankt Helena, Bornheimer Str. 130, 53119 Bonn

We warmly invite you to the publication launch of Divine Drudgery, with a newly conceived composition by Sarah Davachi with choir and ensemble, and projections by James Richards.

Divine Drudgery
Edited by:
Fatima Hellberg, James Richards, and Leslie Thornton
With work and contributions by:
Horst Ademeit, Rae Armantrout, Tolia Astakhishvili, Ed AtkinsKirsty Bell, Adelhyd van Bender, Bruce Conner, Fatima Hellberg, Mason Leaver-Yap, Veit Loers, Terence McCormack, James Richards, Jens Thornton, Leslie Thornton, and Thomas Zummer
Publishers:
Bonner Kunstverein, Malmö Konsthall, Künstlerhaus Stuttgart and Lenz Press
Design:
Karl Kolbitz and Nicoletta Dalfino Spinelli

This evening of performance marks the closing of a season of programming at the Bonner Kunstverein reflecting on care and obligation and a collaborative and process-based mode and ethos of working. At its core is Divine Drudgery, an artist book with collages and artworks by artists and filmmakers James Richards and Leslie Thornton, and contributions by artists, writers and poets centred around liminality and the aesthetics and politics of the invisible.

The eponymous composition conceived for Living in the Radiant Cold,  and performed by musician and composer Sarah Davachi with a choir, and ensemble across organ, brass and strings, and the video projections of Richards are focused on channeling the book on the one hand and one of its key contributors, Horst Ademeit, on the other. A core strand of the content of both Davachi’s score and the source of Richard’s video is a large body of annotated photographs by Horst Ademeit (1937-2010). The late artist’s Daily Photographs and his Observation Photographs are remarkable time capsules with a specific and systematic gaze as they were intended to capture invisible rays, radiation and energies; a form of psychic, immaterial mapping, within which the ray is traveling through bodies and objects. That notion of moving through the skin, the fragility, embodiment, or monstrosity are all important layers across both book and event, coordinates outlined in the following production notes:

morphing body /body dysmorphia, rays traveling through bodies / remnants of an analogue technology spilling over into something digital / registers that feel hallucinogenic, psychedelic, teetering on the edge / containers and their leakiness / a sense of crisis and surrealism (surrealism emerging at a moment of intense breakdown).

These dialogues and strands are anchored in and loop back to three exhibitions developed by the editors: Speed (Künstlerhaus Stuttgart), Speed II (Malmö Konsthall), and The Holding Environment (Bonner Kunstverein), and radiate outwards.

With special thanks to the contributors of the book and the event, to Susanne Zander, Nicole Delmes, Lisa Arndt, Ben Caton, Andreas Hölscher, Michael Kleine, Julia Stoschek, Lisa Long, Mats Stjernstedt, Johanna Markert, and Kreuzung an Sankt Helena

To further add context and background to this event, we warmly recommend:

Horst Ademeit / Saioa Fischer Abaigar
Ich fordere Sie auf, das Einsteigen in Meine Wohnung zu unterlaßen!

September 4 – October 30, 2021
Opening on Friday Sept 3, 11am – 10pm

Delmes & Zander, Cologne
Lindenstr. 20-22 D-50674
____

Realised with the generous support of Julia Stoschek
Funded by Musikfonds, Stiftung Kunstfonds, Neustart Kultur, and Kreuzung an St Helena.

← Back

James Richards und Leslie Thornton, Divine Drudgery, 2021

Living in the Radiant Cold

Samstag, 4. September, 20 Uhr
Kreuzung an Sankt Helena, Bornheimer Str. 130, 53119 Bonn

Wir laden Sie herzlich zum Launch der Publikation Divine Drudgery ein, mit einer neu konzipierten Komposition von Sarah Davachi mit Chor und Ensemble sowie einer Videoprojektion von James Richards.

 

Divine Drudgery
Herausgeber*innen:
Fatima Hellberg, James Richards und Leslie Thornton
Mit Arbeiten und Beiträgen von:
Horst Ademeit, Rae Armantrout, Tolia Astakhishvili, Ed Atkins,
Kirsty Bell
, Adelhyd van Bender, Bruce Conner, Fatima Hellberg, Mason Leaver-Yap, Veit Loers, Terence McCormack, James Richards, Jens Thornton, Leslie Thornton und Thomas Zummer
Herausgegeben von:
Bonner Kunstverein, Malmö Konsthall, Künstlerhaus Stuttgart und Lenz Press
Gestaltung:
Karl Kolbitz und Nicoletta Dalfino Spinelli

Diese Performance-Veranstaltung bildet den Abschluss einer Programmreihe am Bonner Kunstverein, in der es um Fürsorge und Verpflichtung sowie um eine kollaborative und prozessorientierte Arbeitsweise und -ethik geht. Im Zentrum steht Divine Drudgery, ein Künstler*innenebuch mit Collagen und Kunstwerken der Künstler*innen und Filmemacher*innen James Richards und Leslie Thornton sowie Beiträgen von Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Dichter*innen, die sich mit Schwellenzuständen und der Ästhetik und Politik des Unsichtbaren beschäftigen.

Die für Living in the Radiant Cold konzipierte gleichnamige Komposition, die von der Musikerin und Komponistin Sarah Davachi mit einem Chor und einem Ensemble aus Orgel, Blechbläser*innen und Streicher*innen aufgeführt wird, sowie die Videoprojektionen von Richards stehen zum einen im direkten Dialog mit dem Buch, zum anderen mit Horst Ademeit, einer zentralen Figur im Buch. Ein großer Bestand an kommentierten Fotografien von Horst Ademeit (1937-2010) bildet sowohl den Kern für Davachis Partitur als auch das Ausgangsmaterial für Richards Video. Die Observations- und Tagesbilder des verstorbenen Künstlers sind bemerkenswerte Zeitkapseln mit einem spezifischen und systematischen Blick. Ihre Absicht lag im Einfangen von unsichtbaren Stahlen und Energien – eine Form der psychischen und immateriellen Kartierung, bei der die Strahlung durch Körper und Objekte wandert. Die Vorstellung, sich durch die Haut zu bewegen, die Zerbrechlichkeit, dysmorphe Wahrnehmung und Monstrosität des Körpers gehören zu den Schichten, die sich durch das Buch und den Abend ziehen. Sie gleichen Koordinaten, die in den Produktionsnotizen wie folgt lauten:

sich wandelnde Körper / Körperdysmorphien, Strahlen als etwas, das durch Körper wandert / Überbleibsel einer analogen Technologie, die in etwas Digitales übergeht / Register, die sich halluzinogen, psychedelisch, am Rande des Abgrunds anfühlen / Behälter und ihre Undichtigkeit / ein Gefühl von Krise und Surrealismus (Surrealismus, der in einem Moment des intensiven Zusammenbruchs entsteht).

Die Dialoge und Stränge, die zwischen den drei Herausgeber*innen hin und her geführt wurden, sind in drei Ausstellungen verankert: Speed (Künstlerhaus Stuttgart), Speed II (Malmö Konsthall) und The Holding Environment (Bonner Kunstverein), und strahlen über diese Orte hinaus.

Mit besonderem Dank an alle, die an der Realisierung der Publikation und Veranstaltung mitgewirkt haben: Susanne Zander, Nicole Delmes, Lisa Arndt, Ben Caton, Andreas Hölscher, Michael Kleine, Julia Stoschek, Lisa Long, Mats Stjernstedt, Johanna Markert und Kreuzung an Sankt Helena

Zusätzlich zur Veranstaltung empfehlen wir die Ausstellung:

Horst Ademeit / Saioa Fischer Abaigar
Ich fordere Sie auf, das Einsteigen in Meine Wohnung zu unterlaßen!

4. September –30. Oktober 2021
Eröffnung: Freitag, 3. September, 11 – 22 Uhr

Delmes & Zander
Lindenstr. 20-22
Köln 50674
___

Mit großzügiger Unterstützung von Julia Stoschek.
Gefördert von Musikfonds, Stiftung Kunstfonds, Neustart Kultur und Kreuzung an Sankt Helena.