Taro Masushio, Ohne Titel 3, 2020 Silbergelatine-Druck, 49 × 43 cm, Auflage: 3 + 2 AP, davon 1 für den Bonner Kunstverein

Jahresgaben 2021

Eröffnung: Samstag, 11. Dezember 2021, 14 Uhr

Die diesjährige Jahresgaben-Auswahl aus herausragenden Beiträgen von 33 Künstlerinnen und Künstlern wurde gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Alan Longino erstellt.

Ei Arakawa
Kyle Thurman
Valentina Triet
Jiannan Wu

Die Jahresgaben 2021 umfassen eine einzigartige und sehr persönliche Liste von künstlerischen Positionen, deren Werke durch ihren Geist und ihr Ethos mit dem künstlerischen Programm des Bonner Kunstvereins verbunden sind. Die Zusammenstellung aus einzelnen Originalwerken und Editionen wird vom 11. – 22. Dezember 2021 im Kunstverein präsentiert. Zur kompletten Übersicht gelangen Sie HIER.

Seit seiner Gründung in den frühen 1960er-Jahren verfolgt der Kunstverein die Tradition, seinen Mitgliedern herausragende Werke zu einem besonderen Preis anzubieten. Mit dem Kauf der Jahresgaben unterstützen die Mitglieder die Aktivitäten und das zukünftige Programm der Institution.

Am Samstag, 11. Dezember um 14 Uhr, werden ausgewählte Jahresgaben von Kurator*innen und Kunsthistoriker*innen in persönlichen Kurzvorträgen vorgestellt. Es sprechen: Haris Giannouras (Assistenzkurator, Museum Abteiberg, Mönchengladbach), Fatima Hellberg (Direktorin, Bonner Kunstverein), Suzana Leu (Sammlungsleiterin, Ludwig Museum Koblenz), Paulina Seyfried (Kuratorin und Kulturmanagerin) und Noemi Smolik (Kunstkritikerin).

Für die Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter kontakt@bonner-kunstverein.de und einen Nachweis über Genesung oder vollständige Impfung.

Für Bestellungen, Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins können Sie sich jederzeit an uns über E-mail kontakt@bonner-kunstverein.de oder telefonisch unter 0228 693936 wenden.